top of page

Alte Spielberichte

Volleyball Landesliga Damen - Spielbericht vom 26.01.2019

Am Samstag begrüßten wir die Damen von VC Fortuna Kyritz und dem Werder VV in Nauen. Um 11 Uhr war Anpfiff. Das erste Spiel bestritten unsere Gäste. Hier ging Satz 1 und 2 deutlich nach Werder. Diese hatten leider auch gleich im ersten Satz eine Verletzung zu beklagen. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung. Der dritte Satz dagegen war hart umkämpft und es sah lange nach einem weiteren Satz aus. Am Ende konnten die Werderaner Damen den Satz noch drehen und gewannen diesen mit 25:23 und somit auch das Spiel.

Die zweite Begegnung des Tages bestritten wir gegen die Damen aus Kyritz. Wir kamen gut ins Spiel, Aufschläge, Annahme - alles passte. So ging der erste Satz mit 25:15 schnell nach Nauen. Die Stimmung war super. War doch unsere erste Begegnung alles andere als einfach und ging nach hart umkämpften Bällen mit 3:2 nach Kyritz. Auch im zweiten Satz konnten wir uns schnell absetzen und gewannen diesen ungefährdet mit 25:18. Der dritte Satz war bis zum Stand 16:15 aus unserer Sicht heiß umkämpft, aber das hatten wir ja im Spiel zuvor schon gesehen, dass Kyritz nicht so leicht aufgibt. Doch eine kleine Aufschlagserie mit 7 Aufschlägen von Jean Hartwig und die Erinnerung, die Konzentration nicht zu verlieren, besiegelten dann den Satz und auch das Spiel. Die ersten wichtigen 3 Punkte für die Tabelle waren unsere.

Kurze Pause und weiter ging es gut gelaunt in unser zweites Spiel. Unsere letzte Begegnung mit Werder war noch nicht lange her und auch hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen welches allerdings zu unseren Gunsten mit 3:2 ausging. Nun ja, der erste Satz startete etwas holprig und Werder ging sogleich in Führung. Beim Stand von 3:8 sahen wir uns gezwungen eine Auszeit zu nehmen und einen klaren Kopf zu bekommen. Waren doch die Fehler unnötig. Aufschlag, Annahme und Angriff liefen im Spiel davor doch auch! Und siehe da, eine kleine Aufschlagserie von Sophie Anders mit 6 Punkten in Folge brachte uns zurück ins Spiel. Der Ausgleich war getan. Annahme und Angriff liefen wieder. Lange Ballwechsel auf beiden Seiten boten auch unseren Zuschauern etwas für's Auge. Der Satz ging mit 25:20 nach Nauen. Zum Start von Satz Nummer 2 sorgte unsere Zuspielerin Daniela Hüttig mit 6 Aufschlägen in Folge für einen gelungen Start. Alles passte zusammen. Trotz kleiner Abstimmungsschwierigkeiten gewannen wir den Satz eindeutig mit 25:14. Der dritte Satz startete bis zum 4:4 ausgeglichen, dann sollte eine Serie von 11 Aufschlägen, dieses Mal von Nicole Kipka ausgeführt, den Satz in die richtige Richtung bringen. Werder gab jedoch nicht auf und verkürzte den Abstand immer ein wenig, dennoch ging der Satz ungefährdet mir 25:19 nach Nauen. Die Freude war riesig und die nächsten 3 Punkte für die Tabelle waren gesichert.

Es spielten: Jean Hartwig, Marlen Bathe, Sabrina Korge, Alisa Hubrig, Katharina Wolff, Nicole Kipka, Anika Gutzmer , Sophie Anders, Jacqueline Holzinger, Daniela Hüttig.


Volleyball Damen - Spielbericht vom 06.10.2018

Am vergangenen Sonnabend ging es für die Spielgemeinschaft Nauen/Brandenburg nach Kyritz zum dritten Spieltag der Volleyballsaison. Im ersten Spiel des Tages hieß der Gegener VC Teltow/Kleinmachnow. Die Nauener Frauen kamen recht gut ins Spiel und konnte den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Der Punktestand zeigt, dass es ein sehr ausgeglichenes Spiel war und so wechselte der Satzgewinn im weiteren Spielverlauf zwischen Nauen und dem VCTK hin und her (17:25, 25:18, 23:25). Im Tie Break gab der SFB 94 II/ Nauen nochmal alles und konnte den entscheidenden Satz holen und somit das Spiel mit 3:2 Sätzen gewinnen. Gegen den Tabellenführer Kyritz starteten die Gäste aus Nauen stark, kämpften um jeden Ball und konnten so den ersten Satz mit 26:24 Punkten für sich entscheiden. Im weiteren Spielverlauf gab es viele umkämpfte Bälle und spektakuläre Rettungsaktionen, deren positiver Ausgang leider nicht immer auf Seiten der Nauener war. Wie Spielerin Anja Borchert im weiteren Spielverlauf feststellte, war bei dem Sechser aus Nauen nun auch langsam „die Luft raus“. Es wurden dadurch zu viele eigene Fehler gemacht, die den Satzgewinn unmöglich machten. So musste sich die Spielgemeinschaft Nauen/Brandenburg den Gastgeberinnen letztlich mit 1:3 geschlagen geben (18:25, 16:25, 25:27). Nichtsdestotrotz war es ein schöner Spieltag in toller Atmosphere. Der SFB 94 II/ Nauen nimmt nicht nur 2 Punkt mit nach Hause, sondern freut sich auch über 9 Sätze dazugewonnene Spielerfahrung, die im weiteren Verlauf der Saison durchaus noch von Vorteil sein kann.

Volleyball Damen - Spielbericht vom 29.09.2018

Was für ein Spieltag! Zwei gute Auswärtsspiele am letzten Samstag sorgen beim SFB 94 II/ Nauen weiterhin für gute Stimmung. Mit zwei Siegen, je 3:0 gegen den VC Strausberg (25:11, 25:18, 25:12) und dem SC Potsdam IV (25:18, 25:22, 25:6), konnten wertvolle Punkte in der Landesliga Nord gesammelt werden. Nicht zu verachten war auch die personelle Spielerdichte beim SFB 94 II/ Nauen. So konnte am Samstag seit langem Jacqueline Holzinger als Libera eingesetzt werden. Manuela Specht aus Brandenburg fungierte erstmalig als Zuspielerin, so dass Anja Borchert vom Zuspiel in den Angriff wechseln konnte.

Was im ersten Spiel gegen den VC Strausberg sehr gut passte, Aufschlag, Abwehr und Angriff, gestaltete sich im Spiel gegen die jungen dynamischen Spielerinnen des SC Potsdam IV schon schwieriger. Im Spiel gegen den VC Strausberg spielte man konzentriert und konsequent. Die Führungen in den Sätzen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. In den ersten Dritteln konnten die wichtigen Punkte geholt werden und die Führungen zum Ende der Sätze ausgebaut werden.

Der erste Satz im zweiten Spiel gegen den SC Potsdam IV verlief noch halbwegs normal. Die Führung und damit der Satzgewinn konnte jedoch erst im Schlussspurt erarbeitet werden. Im zweiten Satz lag man schon im ersten Drittel mit 4:9 hinten. Dank einer guten Aufschlagserie von Anja Borchert (10 Aufschlagpunkte) konnte man mit dem SC Potsdam IV wieder aufschließen und wichtige Führungspunkte herausarbeiten. Im dritten Satz ließ man nichts mehr anbrennen. Der Satz ging mit 25:6 klar an die Spielerinnen des SFB 94 II/ Nauen.

SFB 94 II/ Nauen: Alisa Hubrig, Anja Borchert, Katharina Wolff, Nicole Kipka, Sophie Anders, Jean Hartwig, Manuela Specht, Jacqueline Holzinger. Spielertrainerin: Marlen Bathe

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kampf um Platz 1

bottom of page